Für Fragen oder telefonische Buchungen:

Telefon +49 38391 403-0

Wanderführer auf Rügen

Dietmar Butzlaff - einer der sich auskennt

Wanderführer Dietmar Butzlaff, Jahrgang 1956, ist als Sohn einer Bauernfamilie auf Rügen geboren. Seine Liebe zur Natur und zur Vielfalt der Insel Rügen wurde ihm in die Wiege gelegt und durch seine Großmutter, die seine Faszination erkannt und gefördert hat, noch verstärkt. Nach erfolgreicher zweijähriger Ausbildung zum Nationalparkwächter hat er sich als Wanderführer auf der Insel Rügen einen Namen gemacht.

Auf seinen unzähligen Touren entlang der Küsten Rügens sammelt er mit Vorliebe 70 Millionen Jahre alte Fossilien aus der Kreidezeit und hat schon eine stattliche Sammlung zusammengetragen. Im Inselinneren faszinieren ihn die Großsteingräber aus der Jungsteinzeit, die Hünengräber. Jede seiner Wandertouren wird von ihm individuell geplant und auf die Gruppe angepasst. Auch für gehbehinderte Menschen hat er spezielle Wanderungen parat!


Rügen ist einfach wanderbar!

Begleiten Sie Wanderführer Dietmar Butzlaff auf den schönsten Wanderungen über Deutschlands größte Insel. Die Kulisse Rügens zieht seit Menschengedenken Besucher in ihren Bann. Man tritt aus einem schattigen grünen Wald und findet sich hoch über dem blauen Meer auf schneeweißer Kreideküste.

Richtig hügelig wird es sogar in der Granitz oder in den Zickerschen Bergen auf der Halbinsel Mönchgut. Und wer einmal die vielen Treppenstufen vom Ostseestrand durch die steilen, weißen Kreidefelsen am 118 m hoch aufragenden Königsstuhl zur Victoriasicht hinauf gestapft ist, der weiß, dass er sich ganz bestimmt nicht im "Flachland" befindet.


Schon Casper David Friedrich verliebte sich in dieses Bild. Rügen vereint stille, von Schilf gesäumte Boddenufer, schroffe Steilküsten, weiße Strände, mystische Wälder, verwunschene Moore und sattgrüne Wiesen. Dazwischen liegen kleine Fischerdörfer und mondäne Seebäder.


Rundum gut versorgt im Hotel Atrium

Unser Hotel ist bestens auf Wanderer vorbereitet, vom Lunchpaket bis zur Wanderrouten-Beratung. Und was gibt es Schöneres als die Stunde der Ankunft nach erlebnisreicher Wanderung?

Rucksack runter und im besten Fischrestaurant der Insel auf eine gelungene Tour anstoßen! Das unbeschreibliche Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben, die Aussicht auf einen gemütlichen Abend, den Saunagang, eine Massage oder eine heiße Dusche!